Öffentliche Ausschreibung Wien 2018 Grundausbildung und Weiterbildung ServicemitarbeiterInnen PV-AG 2018-10-03

Grundausbildung und Weiterbildung ServicemitarbeiterInnen PV-AG

Bekanntmachung vergebener Aufträge - Sektoren

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Legal Basis:

Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
ÖBB Business Competence Center GmbH
Erdberger Lände 40-48
Wien
1030
Österreich
Kontaktstelle(n): ÖBB-Konzerneinkauf
Telefon: +43 6646170234
E-Mail:
NUTS-Code: AT130

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: http://www.oebb.at

Adresse des Beschafferprofils: http://konzern.oebb.at/de/B2B_Online/index.jsp

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Grundausbildung und Weiterbildung ServicemitarbeiterInnen PV-AG

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
80522000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Durch die Trainings soll bei den MitarbeiterInnen der ÖBB-Personenverkehr AG in den Bereichen Boardservice und Vertrieb ein stärkerer Fokus auf Serviceverständnis und Kundenorientierung sowie Verkauf erzielt werden.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Resillienz, Diversity und Energieressourcen

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
80522000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: AT
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- Vermitteln Resilienz Basics - Nutzen von persönlichen und sozial vermittelten Ressourcen als Anlass für Entwicklungen/Veränderungen,

- Persönliche Strategien entwickeln für den Umgang mit Problempersonen,

- Professioneller Umgang mit schwierigen Kunden,

- Vermitteln von Deeskalationstechniken.

II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Kundenorientierung

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
80522000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: AT
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- Aneignen von kundenorientiertem Basiswissen Gewinnendes Auftreten / kompetentes Verhalten + Werkzeuge vermitteln,

- MA sollen sich als Aushängeschild und Repräsentanten der ÖBB verstehen,

- Professioneller Umgang mit schwierigen Kunden,

- (Er)kennen von Kundenbedürfnissen,

- Verinnerlichen von vertiefendem Serviceverständnis, Serviceerlebnis kreieren,

- Empathie stärken,

- Lösungsmöglichkeiten, Handlungsempfehlungen und Verhaltensweisen für bedrohliche Situationen erarbeiten,

- Vermittlung von Deeskalationstechniken im Umgang mit KundInnen,

- Stärkung der Selbstsicherheit und Sensibilisierung durch Erleben von schwierigen / heiklen Situationen,

- "Werkzeugkoffer" erhalten (Antworten und Lösungen für Alltagssituationen).

II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fokus Kunde

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
80522000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: AT
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- Weiterentwickeln von kundenorientiertem Wissen,

- Gewinnendes Auftreten / kompetentes Verhalten + Werkzeuge vermitteln,

- Professioneller Umgang mit schwierigen Kunden,

- (Er)kennen von Kundenbedürfnissen.

II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Markenbotschafter

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
80522000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: AT
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- Bewusstseinsschärfung aller Mitarbeiter als Dienstleister, die Ihren Auftritt vor dem Fahrgast bewusst gestalten,

- Die Macht der Körpersprache und die Wichtigkeit der Uniform zu verstehen und bewusst einzusetzen (1x1 der Kundenbegeisterung),

- Schaffung eines einheitlichen Gesamtbildes durch optimalen Uniformauftritt.

II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gesundheit im Schichtdienst

Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
80522000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: AT
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- Bewusstsein für den Zusammenhang zwischen Schichtdienst & Gesundheit,

- Kennenlernen von Techniken & Methoden zum Ausgleich von Einflussfaktoren des Schichtdienstes.

II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2016/S 089-159273
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer regelmäßigen nichtverbindlichen Bekanntmachung

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 4600026585
Los-Nr.: 1 und 5
Bezeichnung des Auftrags:

Resillienz, Diversity, Energieressourcen und Gesundheit im Schichtdienst

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
01/10/2018
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Mag. Thomas Fügenschuhe Unternehmensberatung
Salzburg
Österreich
NUTS-Code: AT323
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 4600026586
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Kundenorientierung

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
01/10/2018
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Staff Solutions
Wien
Österreich
NUTS-Code: AT130
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 4600023588
Los-Nr.: 3 und 4
Bezeichnung des Auftrags:

Fokus Kunde und Markenbotschafter

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
01/10/2018
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Innoworks by Hellmeister & Partners
Mühltal
Deutschland
NUTS-Code: DE7
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Bundesverwaltungsgericht
Wien
Österreich
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Bundesverwaltungsgericht
Wien
Österreich
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
03/10/2018